Betriebsrat erhält Sonderpreis für innovative Betriebsratsarbeit

Der Betriebsrat des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau hat heute mit den Sonderpreis für innovative Betriebsratsarbeit beim Betriebsrätepreis 2023 in Bonn erhalten. Ausgezeichnet wurde die Betriebsvereinbarung zum „New Work“ Pilotprojekt „Meine Station“. Andreas Parr, Betriebsratsvorsitzender des Klinikums, nahm den Preis vor Ort entgegen.

Mit der eingereichten Betriebsvereinbarung zum Projekt „Meine Station“ überzeugte das Klinikum die Jury und setzte sich gegen 78 Mitbewerber durch. In der Betriebsvereinbarung wurden zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung Regeln festgelegt, mit denen sich der Tarifvertrag mit dem Freigeist von „New Work“ vereinbaren lässt. Die Einreichung unter dem Titel „Neue Wege im bekannten System“ verdeutlicht den innovativen Ansatz, der den Kolleginnen und Kollegen ein selbstbestimmtes und rollenbasiertes Arbeiten ermöglicht.

Andreas Parr, Vorsitzender des Betriebsrates: „Um solche Projekte zu verwirklichen, benötigt man eine innovative Geschäftsführung und einen innovativen Betriebsrat. Nicht zuletzt sind es die Kolleginnen und Kollegen direkt vor Ort, die solche Ideen mit Leben füllen und verwirklichen. Auf diesen Preis sind wir alle stolz, zeigt es, dass sich die Arbeit und der Mut gelohnt haben“.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“. Er zeichnet seit 2009 das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder die Bewältigung von Krisen in den Unternehmen einsetzen.