Fortbildungsveranstaltung im Ridingersaal

Der Ärztliche Kreisverband und das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau begrüßten zu einer Fortbildungsveranstaltung am 25.01.2023 im Ridingersaal Schloss Johannisburg zahlreiche Interessierte, darunter MitarbeiterInnen des Klinikums und viele niedergelassene KollegInnen aus und rund um Aschaffenburg, um über aktuelle Veränderungen am Klinikum zu informieren.

In mehreren Vorträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen nahmen vier Chefärzte zu großen Veränderungen zum Jahreswechsel Stellung.

Im Rahmen der Neubesetzung des Instituts für Radiologie und Neuroradiologie zu Beginn des Jahres präsentierte der neue Chefarzt Herr PD Dr. med. Volker Maus in seinem Vortrag welche Herausforderungen auf das Institut in den kommenden Jahren zukommen, um eine optimale Versorgung der PatientInnen zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Themen Bildakquisition, Implementierung von Auswertungs-Algorithmen und die Akutversorgung von SchlaganfallpatientInnen gelegt. In einer sich anschließenden Diskussionsrunde wurden dabei wichtige Aspekte auch aus Sicht der niedergelassenen KollegInnen besprochen. Im Anschluss an die Vorträge fand ein persönliches Kennenlernen im geselligen Get-Together statt.