Klinikhygiene startet durch

Hygienesprechstunde beantwortet Ihre Fragen

Das Thema „Klinikhygiene“ ist in aller Munde. Doch zu häufig kursieren Fehlinformationen und verunsichern zusätzlich, wenn ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht.

Die Klinikhygiene im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hat den Aufklärungsbedarf erkannt. Ab sofort gibt es eine regelmäßige Hygienesprechstunde. Erfahrene Hygienefachkräfte beantworten Ihre Fragen und klären über die vielfältigen Hygienemaßnahmen am Klinikum auf.

Wussten Sie beispielsweise,

- dass es auf jeder Station und in jedem Funktionsbereich einen mit Hygiene beauftragten Arzt und eine ebensolche Pflegekraft gibt?

- dass sich zwei speziell ausgebildete Krankenhaushygieniker und drei, ab Herbst vier, Hygienefachkräfte um Prävention und Kontrolle von Krankenhauskeimen und die Umsetzung der Hygienevorschriften kümmern?

- dass Hygiene so wichtig ist, dass zweimal im Jahr eine spezielle Hygienekommission als oberstes Gremium die erforderlichen Maßnahmen bespricht.

Das alles – und natürlich auch die Antworten Ihre speziellen Fragen – können Sie in der neuen Hygienesprechstunde erfahren.

Wann: Freitag, von 14 bis 15 Uhr

Ferienregelung: 7. August, 4. September, 2. Oktober

Wo: Eingangsebene im Klinikum, vor Wartebereich B, Zimmer E 014 – 12

Kommen Sie einfach vorbei!