Nahtloser Übergang zum Jahresanfang

Professor Zausig löst Professor Ebeling ab

Prof. Dr. York Zausig (rechts) leitet nun die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin an beiden Klinikstandorten. Am 2. Januar übergab der bisherige Chefarzt, Prof. Dr. Dr. Bernd Ebeling, die Klinik im Rahmen einer gemeinsamen Visite an seinen Nachfolger.

Anschließend begrüßte der neue Chefarzt sein Ärzteteam, die den neuen Chef herzlich willkommen hießen.

Prof. Zausig, 45 Jahre, arbeitete seit 2008 zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt und Leiter des Bereichs Kardioanästhesie und –intensivmedizin der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Regensburg. Dort war er auch 2015 zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Seine Habilitation (2011) befasste sich mit „Medizinischer Simulation als Bestandteil der anästhesiologischen Ausbildung“.

Nach dem Studium in Heidelberg, Zürich und New York hatte Zausig seine Assistenzarzt-Zeit in Heidelberg und Göttingen abgeleistet. Er trägt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin (2003), Intensivmedizin (2009) und erwarb 2016 den Master of Health Business Administration in Erlangen-Nürnberg.

Prof. Ebeling hatte die Klinik seit 1997 geleitet und sich nach mehr als 20 Jahren zum Jahresende mit 66 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Der nahtlose Wechsel ist die beste Voraussetzung für eine gesicherte und umfassende Patientenversorgung  zu jeder Zeit.