21. November 2023

Rückblick auf den Pankreastag am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

Am 18. November fand am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau eine Patienteninfoveranstaltung anlässlich des Welt-Pankreaskrebstages statt.

25 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich im Konferenzraum im Eingangsbereich des Standorts Aschaffenburg umfassend rund um das Thema Pankreasgesundheit zu informieren.

Die Veranstaltung wurde durch Infostände und Vorträge von Experten bereichert, wobei Dr. Christian Kruse, leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik I, als Moderator fungierte. Im Fokus standen Hilfsangebote für Patienten mit Pankreaserkrankungen. Eine Selbsthilfegruppe stellte ihre Arbeit vor, eine Psychoonkologin zeigte Mechanismen der seelischen Verarbeitung von lebensverändernden Diagnosen auf, und es wurden Wege zu Sozialleistungen sowie Besonderheiten der Ernährung nach Pankreasoperationen vorgestellt.

Die ingesamt 25 Gäste trugen dazu bei, die Veranstaltung zu einem erfolgreichen und aufschlussreichen Ereignis zu machen.

Weitere Nachrichten

Aktuelles, Presse

Kindermitbringtag am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau – Ein Blick hinter die Kulissen für die Kinder unserer Mitarbeitenden

21. November 2025 - Am Mittwoch, 19. November, fand am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau der jährliche Kindermitbringtag statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, ihre schulpflichtigen Kinder bis zwölf Jahre am schulfreien Buß- und Bettag für einen abwechslungsreichen und betreuten Tag im Klinikum anzumelden. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern einen kindgerechten Einblick in verschiedene Bereiche des Klinikums zu ermöglichen und gleichzeitig berufstätige Eltern am unterrichtsfreien Tag zu unterstützen. Weiterlesen

Aktuelles

Süddeutscher Neurochirurgentag 2025 in Aschaffenburg

4. November 2025 - Am 8. November 2025 laden die Ärzte unserer Neurochirurgischen Klinik zum diesjährigen Süddeutschen Neurochirurgentag im Martinushaus Aschaffenburg ein. Es erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges Programm mit spannenden Einblicken in aktuelle Entwicklungen der Neurochirurgie. Weiterlesen