Sterntaler-Spende für neue Dachterrasse

Autohaus unterstützt die Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mit einer Spende von 1800 Euro aus ihrer Sterntaler-Aktion unterstützen die Mitarbeiter des Autohauses Robert Kunzmann GmbH die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) am Klinikum Aschaffenburg. Bei einem Ortstermin übergaben vier Auszubildende aus allen Bereichen symbolisch den Betrag.

„Wir können damit einen Quadratmeter unserer neuen Dachterrasse finanzieren“, bedankte sich Chefarzt Dr. Viktor Enrico Kacic (3. von rechts). Diese werde für Patienten als geschützter Bereich zum „Chillen“ und für Aktivitäten gebraucht. Denn die im Jahr 2020 beginnende Erweiterung der KJP überbaue auch den jetzigen Sportplatz mit Außenanlage.

Im Verlauf des Besuchs informierten sich die Auszubildenden über den Tagesablauf in der Klinik, über die Berufe der rund 100 Mitarbeiter der KJP und über die behandelten Krankheitsbilder; sie reichen von Borderline-Syndrom, Depressionen und Suizidgefährung bis zu Phobien und Essstörungen. „Ihr Interesse hilft auch immateriell“, betonte Kacic, denn zu oft würden psychische Erkrankungen tot geschwiegen.

„Es lohnt sich“, fasste eine Auszubildende ihren Eindruck zusammen, den sie in einem Praktikum in der KJP gewonnen hatte.  In der Tat gehört Mercedes Kunzmann zu den ersten Sponsoren der Klinik. Kontakte bestehen auch über Schnupperpraktika und soziale Kompetenztrainings.

Von den rund 1200 Mitarbeitern des Autohauses Kunzmann beteiligen sich rund 700 an der Sterntaler-Aktion und spenden monatlich 50 Cent von ihrem Gehalt für derzeit fünf unterstützenswerte Projekte, die die Belegschaft ausgewählt hat.  Die Dachterrassen-Aktion ist nach der Aktion MainHerz in Wörth das zweite Projekt in diesem Jahr. Geleitet wird es von Kathrin Herold, auszubildende Kauffrau für Büromanagement (3. von links).