Pankreas-Treffen

Selbsthilfegruppe für Pankreas-Erkrankte geplant

Das Pankreas, die Bauchspeicheldrüse, ist ein wichtiges und höchst sensibles Organ. Erkankungen und nicht leicht zu behandeln. Im zertifizierten Pankreaskarzinomzentrum Bayerischer Untermain am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau werden Erkrankungen mit hoher Expertise behandelt.

Ergänzend dazu soll eine Selbsthilfegruppe für Pankreas-PAtienten und Angehörige in Aschaffenburg gegründet werden. Das ist geplant für Samstag, 20. Februar von 10 bis 12.Uhr im Klinikum in Aschaffenburg. Die organisatorische Leitung übernimmt der gemeinnützige Verein Arbeitskreis der Pankreatektomierten AdP e.V. – Bauchspeicheldrüsenerkrankte,  speziell die Regionalgruppe Würzburg.

Selbsthilfegruppen unterstützen Patienten und Angehörige in vielfältiger Weise. Bei der Veranstaltung gibt es medizinische und praktische Informationen zum Thema, betreffend Operation, Ernährung, Lebensqualität. Siehe auch Veranstaltungstermine.