Neuer Chefarzt der Frauenklinik vorgestellt

Privatdozent Dr. med. Michael G. Schrauder ist seit Oktober der neue Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Der Ärztlicher Direktor, Professor Dr. Jörg Klepper, hieß ihn am Mittwoch im Kreis der Chefärzte Willkommen.

Dr. Schrauder freut sich auf seine Aufgabe als Nachfolger von Professor Alexander Teichmann, der Ende September in den Ruhestand ging. Nach seiner Aussage übernimmt er eine große und renommierte Klinik, die Frauen in allen Bereichen vom Kreißsaal bis zur Onkologie auf höchstem Niveau versorgt.
Dr. Schrauder, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, führt die beiden

Schwerpunktbezeichnungen Gynäkologische Onkologie und Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Er war zuvor in den Universitätsfrauenkliniken in Ulm und Erlangen tätig, zuletzt als Leitender Oberarzt der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Ein internationales Ausbildungs-Stipendium der European Society of Mastology (Eusoma) führte ihn 2008 zur operativen Ausbildung im Bereich der Brustkrebschirurgie an das renommiert Institute Jules Bordet in Brüssel.

Darüber hinaus hat Dr. Schrauder verschiedene Zusatz-Ausbildungen wie das Kolposkopiediplom zur Leitung einer zertifizierten Dysplasiesprechstunde, Senior-Brustoperateur, Europäischer Senologe der European Academy of Senology und Master of Health Business Administration absolviert.

Besondere Expertise bringt er auf dem Gebiet der minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgie mit. Als einer von rund 80 Ärzten in Deutschland hat er Anfang 2017 das Zertifikat MIC III der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) erhalten." Für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiet wurde er im September 2017 auf dem Kongress Forum Operative Gynäkologie mit dem Hans-Frangenheim-Preis der AGE aus-gezeichnet.