Visitenkarte Fischbach

PD Dr. med. Arthur Hoffman

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie (DGVS-Zertifikat)

Patientenauskunft

Sekretariat

Sollten Sie Fragen haben oder einen ambulanten Termin benötigen, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat

Termine nach Vereinbarung
auch späte Nachmittagstermine möglich

Aufnahmekoordination

Für ärztliche Kolleginnen und Kollegen ist unsere Aufnahmekoordination wie folgt telefonisch erreichbar:

Mo - Mi

Do - Fr

Telefon: 06021-32-3004
Fax: 06021-32-3034

Anmeldeformular für Einweiser

Zur Anmeldung von Patienten zur elektiven Aufnahme oder Untersuchung nutzen Sie bitte folgende Anmeldeformulare:

Unsere Leistungen erbringen wir auch im Darmzentrum Bayerischer Untermain.

Wünsche & Kritik

Sollten Sie Kritik und Wünsche äußern wollen, so wenden Sie sich gerne an uns per E-Mail.

Gastro-Symposium bestens besucht

20 Fachvorträge beim Symposium „Gastroenterologie und Onkologie in Aschaffenburg“

Einige der in Aschaffenburg von Prof. Dr. Wolfgang Fischbach (vorne Mitte) ausgebildeten Oberärzte, die als Chefärzte bundesweit tätig sind (von links): Prof. Dr. Ralf Keller, Rheine, PD Dr. Christoph Dietrich, Stolberg, Prof. Dr. Stefan Christl, Hamburg, PD Dr. Oliver Al-Taie, Gütersloh, Dr. Werner Kestel, Lohr und Dr. Christian Dorlöchter (aktuell Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik II im Klinikum in Aschaffenburg).

Rund 120 Ärzte, vorzugsweise Internisten, Gastroenterologen und Onkologen aus Kliniken und Praxen sowie Hausärzte und Vertreter anderer Fachrichtungen aus dem weiteren Umkreis haben sich am Samstag auf Einladung von Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Fischbach zu einem Symposium in Aschaffenburger Martinushaus getroffen.

Mit dabei waren auch viele der ehemaligen Leitenden Oberärzte, die Prof. Fischbach im Klinikum ausgebildet hatte.

Die Veranstaltung, die 24. ihrer Art, war als „Abschiedssymposium“ angekündigt. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hatte die Reihe ins Leben gerufen und jährlich organisiert. Nach Erreichen der Altersgrenze wird Fischbach zum Jahresende in den Ruhestand gehen.

Über 20 Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau berichteten zum aktuellen Stand bei Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Verdauungsorgane. Viel diskutierter Themenschwerpunkt war die Behandlung von Krebserkrankungen wie Karzinomen und Lyphomen, die in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte zu verzeichnen hat. Neu in den Blick geraten ist das Thema Mangelernährung, vorzugsweise bei älteren und onkologischen Patienten.

Bei diesen Themen habe Prof. Dr. Wolfgang Fischbach von Aschaffenburg aus die Behandlungsleitlinien mitgeprägt – als Wissenschaftler, über die Arbeit in Fachverbänden und über die Ausbildung zahlreicher junger Ärzte.