Chefarzt

Montag  bis Donnerstag :  9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr
Freitag:  9.00-12.00 Uhr

Offener Brief zur zukünftigen Pflege von Kindern

Verband leitender Kinderärzte und Kinderchirurgen in Deutschland kritisiert politischen Umgang mit der Pflegeberufereform

Kinder können ihre Rechte nicht allein wahrnehmen, sie müssen auf die besondere Fürsorge durch den Gesetzgeber vertrauen. Die Diskussion der letzten Monate über eine Reform der Pflegeberufeausbildung hat etwas Wesentliches aus dem Blick verloren: Das Ziel die bestmöglichen pflegerischen Versorgung unserer Kinder und Jugendlichen.

Der Verband leitender Kinderärzte und Kinderchirurgen in Deutschland kritisiert das Vorgehen der Politik:

Das aktuelle Vorhaben, das Gesetz nun im Koalitionsausschuss zu beraten, lässt vermuten, dass die sachlichen Argumente von Kinderkrankenpflegenden, Kinder- und Jugendärzten und Eltern auch weiterhin konsequent überhört werden. – Die Zukunftssicherung einer guten Pflege auch für Kinder sieht anders aus.

Diese Befürchtung wird von nahezu allen, die tagtäglich Kinder und Jugendliche medizinisch versorgen, geteilt. In einem Offenen Brief wenden sich jetzt mehr als 30 Verbände und Organisationen rund um die Kinder- und Jugendmedizin und aus der Eltern-Selbsthilfe an die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD. Darin kritisieren sie den Umgang mit dem Pflegeberufereformgesetz und fordern eine sachliche und fachorientierte Prüfung der Reformansätze.

In dem Offenen Brief wird auch ein Lösungsvorschlag genannt, der für die Pflege kranker Kinder eine Ausbildung vorsieht, die mindestens die Hälfte der Zeit in Theorie und Praxis spezifisch für die Kinderkrankenpflege vorsieht. Für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen werden hoch-spezialisierte Kinderkrankenpflege-Fachfrauen und –männer gebraucht und keine Generalisten! Wir fordern daher eine Reform der Pflegeberufe, die unabhängig von politischen Erwägungen auch die Bedürfnisse kranker Kinder und die Qualität der Kinderkrankenpflege im Blick hat. Es ist Aufgabe der Politik, die Kinderkrankenpflegeausbildung zu verbessern statt sie zu verwässern!

Den Offenen Brief können Sie hier (http://www.vlkkd.de/de/aktuelles/) als PDF aufrufen und herunterladen.