Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 

(copy 2)

Chefarzt

Professor Dr. med. Michael Schrauder

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; MIC III, Schwerpunkt für gynäkologische Onkologie und Spezielle Geburtshilfe sowie Schwerpunkt Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Senior Mamma-Operateur

Terminvereinbarung

Telefon: 06021 32-4188

Studiensekretariat

Birgit Anger
Telefon: 06021 32-4155
Fax: 06021 32-4152
E-Mail

Sprechstunde

Mo-Do 8:00 - 16:00 Uhr
Freitag 8:00 - 14:00 Uhr

(copy 1)

Liebe Patientinnen, liebe Angehörige,

das Gynäkologische Krebszentrum am Klinikum Aschaffenburg behandelt jährlich rund 100 primäre Patientinnen mit Genitalkrebs.
Im August 2009 wurde es nach den Qualitätsvorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert . Die Ausgabe dieses Zertifikats ist an viele Voraussetzungen gebunden. So muss neben der auszuweisenden personellen Qualifikation die Präsenz aller wichtigen kooperierenden Kliniken und Institute gewährleistet sein. Das betrifft hier Radiologie, Pathologie, Anästhesie, Chirurgie, Urologie, Nuklearmedizin, Psychoonkologie, Hämato-Onkologie. Eine entsprechend hohe Zahl an Patientinnen muss jährlich behandelt werden. Vor allem aber muss die Qualität der Behandlung  transparent und belegt sein; sie wird in jährlichen Intervallen von einem unabhängigen Expertengremium nach streng einzuhaltenden Kriterien überprüft. 

Für unsere Patientinnen bedeutet das in erster Linie, dass sämtliche Behandlungsschritte im Rahmen eines interdisziplinären Expertengremiums (Tumorkonferenz) entschieden werden. Das beginnt bei der präoperativen Diagnostik, umfasst die stadiengerechte und leitlinienkonforme operative Therapie und reicht bis zur radiologischen und/oder medikamentösen Anschlussbehandlung.
Dabei werden unsere Patientinnen von zwei versierten Psychoonkologinnen betreut, die als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung stehen und auch vermittelnde Gespräche zwischen Patientin und deren Angehörigen oder dem medizinischen Personal führen.

Alles Gute für Sie wünscht

Ihr Michael G. Schrauder
Chefarzt der Frauenklinik
Leiter des Gynäkologischen Krebszentrums