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Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 

Leitungsstrukturen und Geschäftsführung

Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ist eine gemeinnützige GmbH. Zweck des Unternehmens ist die Förderung der öffentlichen Gesundheit in Landkreis und Stadt Aschaffenburg. 

Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH ist Sebastian Lehotzki. Ihm obliegt die Gesamtverantwortung für kaufmännische Fragen, die strategische Ausrichtung des Hauses, für das Leistungsspektrum und die Organisation des Alltagsgeschäfts.

Die Gründung der Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH erfolgte mit dem Eintrag in das Handelsregister rückwirkend zum 1. Januar 2016. Dafür wurde der operative Krankenhausbetrieb aus dem Krankenhauszweckverband Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ausgegliedert.

Politische Gremien und Organe

Der Krankenhauszweckverband besteht aus dem Vorsitzenden sowie der Verbandsversammlung (bestehend aus 16 Kreis- und Stadträten) und ist das bestimmende politische Organ und Träger der GmbH. Der Vorsitz wechselt alle zwei Jahre zwischen dem Landrat Dr. Alexander Legler und Jürgen Herzing, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg. Aufgaben des Krankenhauszweckverband sind u.a. Grundstücks- und Gebäudeverwaltung. Geschäftsleiter ist Sebastian Lehotzki.  

Die Gesellschafterversammlung ist oberstes Organ der Gesellschaft. Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist Landrat Dr. Alexander Legler im zweijährlichen Wechsel mit Oberbürgermeister Jürgen Herzing.

Der Aufsichtsrat besteht aus 9 Mitgliedern: Vorsitzender ist Oberbürgermeister Jürgen Herzing im zweijährlichen Wechsel mit Landrat Dr. Alexander Legler. Dazu kommen je drei Vertreter aus dem Kreistag Aschaffenburg (Peter Winter, Sylvia Hein, Brigitte Gräbner) und dem Stadtrat Aschaffenburg (Dr. Robert Löwer, Dr. Erich Henke, Stefan Wagener) sowie ein Vertreter des Betriebsrates (Andreas Parr).

2023 & 2024 - Vorsitzender des Krankenhauszweckverbandes und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung

 Landrat Dr. Alexander Legler

2023 & 2024 - Aufsichtsratsvorsitzender

Oberbürgermeister Jürgen Herzing

Interne Gremien

Die Krankenhausleitung unterstützt und berät den Geschäftsführer; dieser hat den Vorsitz im obersten Gremium des Krankenhauses. Die Krankenhausleitung besteht aus dem Geschäftsführer, dem Ärztlichen Direktor, als gewähltem Vertreter der Ärzteschaft, und dem Pflegedirektor als Vertreter der größten Berufsgruppe. Dazu kommen vier Prokuristen.

Im Medizinischen Beirat werden übergeordnete Fragen der Ärzteschaft beraten. Sprecher ist der Ärztliche Direktor. Mitglieder sind je ein Vertreter der operativen Medizin, der konservativen Medizin, des Mutter-Kind-Zentrums, der Diagnostik und Therapie sowie des Standortes Alzenau.

Die Fachgruppenkonferenz ist für die Entwicklung und Steuerung interner Prozesse und Prozessthemen verantwortlich.

Krankenhausleitung

Geschäftsführer

Sebastian Lehotzki

Sekretärin

Annika Amberg
Telefon: 06021 32-2001
Fax: 06021 32-2003
E-Mail

Assistentin

Karin Bramm
Telefon: 06021 32-2004
Fax: 06021 32-2003
E-Mail

Ärztlicher Direktor

Dr. med. Sebastian Rogenhofer

Referentin

Christine Klassert
Telefon: 06021 32-3677
Fax: 06021 32-3676
E-Mail

Sekretärin

Alena Bohländer
Telefon: 06021 32-3071
E-Mail

Pflegedirektor

Johannes Hofmann
E-Mail

Sekretärin

Meike Kuntz
Telefon: 06021 32-2041
Fax: 06021 32-2046
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Prokuristen

David Hock, Krankenhausmanager
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Marcus Kraus, Leiter Personalmanagement
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Hermann Kunkel, Leiter des Bereiches Technik und Wirtschaft
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Thorsten Pech, Kaufmännischer Leiter
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