Dr. med. Borhan Hoda

Frau Saitta

Chefarzt Dr. Röder jetzt im Ruhestand

Nach Abschied wird Oberarzt Tilo Schwinge Kommissarischer Leiter

Mehr als zwei Jahrzehnte lang hat Dr. Wolfgang Röder als Chefarzt die Chirurgie im heutigen Standort Alzenau des Klinikums geprägt. Ende März hat er sich in den Ruhestand verabschiedet.

Am 1. Juni 1996 hatte der 41-jährige Facharzt für Unfall- und Gelenkchirurgie die Chefarztstelle im damaligen Kreiskrankenhaus  Alzenau-Wasserlos angetreten.  Die ersten 10 Jahre gehörten sowohl die Allgemein- und Viszeralchirurgie, als auch die Unfall- und Gelenkchirurgie zu seinem Metier. In beidem hatte Röder nach Studium und Facharztausbildung in Mainz und Wiesbaden Erfahrung gesammelt.

In Alzenau stieß Röder viele Neuerungen an, so die Chirurgie des Magen- und Darmtraktes, dazu minimalinvasive und laparoskopische Eingriffe etwa zur Entfernung von Gallen oder Hernien. Gleichzeitig fanden in der Gelenkchirurgie neuentwickelte Techniken, wie winkelstabile Platten und Marknägel, Eingang.

Ab dem Jahr 2006 wurden beiden chirurgischen Bereiche getrennt, um der fortschreitenden Spezialisierung der Chirurgie Rechnung zu tragen. Röder konzentrierte sich fortan auf die Unfallchirurgie. Die Viszeralchirurgie übernahm der neu bestellte Chefarzt Dr. Hanns-Jörg Mappes.

Als Doppelspitze der Chirurgie in Alzenau haben Röder und Mappes die Zahl der Eingriffe gesteigert, von 1200 Operationen vor 1996, auf rund 2400 im Jahr 2015. Darunter waren die Hälfte unfallchirurgische Eingriffe, davon rund 130 neue Knie- und 120 Hüftprothesen.

In kleiner Feierrunde verabschiedete sich Röder von langjährigen Weggefährten aus Alzenau und Aschaffenburg. Nun bleibt mehr Zeit für die Tätigkeit im Alzenauer Stadtrat, die Röder seit 2014 ausübt, ebenso für ausgefallene Hobbys, wie dem Bierbrauen, oder dem Herrichten seiner „Ente“, eines 2CV. Tageweise arbeitet er ferner in einer Aschaffenburger Chirurgenpraxis mit, wo die langjährige Erfahrung weiter einfließen kann.

Seit Jahresbeginn bildet die Unfall- und Gelenkchirurgie Alzenau gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik II in Aschaffenburg das Zentrum für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin unter Chefarzt Prof. Dr. Arash Moghaddam-Alvandi. Röders langjähriger Oberarzt Tilo Schwinge führt nun als kommissarisch Leitender Arzt in Alzenau die Abteilung.

lh