PD Dr. med. Volker Maus, EBIR

Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

Lisa Hener

Sekretariat.radiologie@klinikum-ab-alz.de

Termine für die Privatsprechstunde können über das Sekretariat vereinbart werden.

(Kopie 1)

Etablierung der Cardio-CT am IRN

Dr. Khamou bei der Auswertung der Cardio-CT

Mit Ankunft des neuen leitenden Oberarztes Dr. Michael Khamou im Institut für Radiologie und Neuroradiologie bietet das IRN seit Februar dieses Jahres regelmäßig Cardio-CT Untersuchungen an. Mit Hilfe dieser Untersuchungstechnik können Engstellen in den Herkrankzgefäßen (Koronararterien) und das Ausmaß der Koronarsklerose evaluiert werden. Neben den konventionellen 2D-Daten wird auch ein 3D-Modell des Herzens erstellt. Diese Methode ist insbesondere für Patientinnen und Patienten mit V.a. chronischem Koronarsyndrom und geringer bis mittlerer Vortestwahrscheinlichkeit geeignet. So kann in manchen Fällen eine invasive Herzkatheteruntersuchung vermieden werden. Die Cardio-CT Untersuchung führen wir an unserem modernen Philips 6000 iCT durch, wodurch eine hervorragende Untersuchungsqualität bei gleichzeitig niedriger Strahlendosis gewährleistet ist.