Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 
Chefarzt

Dr. med. Manfred Welslau

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie

Sekretariat

Telefon: 06021 4527300
E-Mail

(copy 1)

Medizinische Klinik IV

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

in der Medizinischen Klinik IV behandeln wir Patienten mit allen hämatologischen und onkologischen Erkrankungen. Unser Ziel ist eine individuelle und interdisziplinär abgestimmte Diagnostik und Therapie auf höchstem medizinischem Niveau.

Auf unserer Therapiestation führen wir neben klassischen Chemotherapieverfahren, moderne Immun- und Antikörpertherapien, insbesondere Hochdosischemotherapien wie bei akuten Leukämien, Lymphomen und Multiplen Myelomen, einschließlich der autologen Stammzelltransplantation durch.

Da Zeit sehr kostbar ist, versuchen wir, wann immer möglich, unseren Patienten eine ambulante Betreuung einschließlich Diagnostik und Therapie in angenehmer und ruhiger Atmosphäre in unserem modernen onkologischen MVZ zu ermöglichen.

Optimale Betreuung

Ihre optimale Betreuung in dieser schwierigen Zeit ist uns eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund haben wir in unserer Abteilung das Projekt des „OncoCoaches“ entwickelt. Hierbei werden unsere Patienten, neben regelmäßigen ärztlichen Gesprächen, zusätzlich durch ein speziell geschultes onkologisches Fachpersonal sowohl fachlich als auch psychologisch intensiv in der Krankheitsphase begleitet.  

Studienangebote und individuelle Therapien:

Die medizinische Klinik IV fühlt sich stark der klinisch-wissenschaftlichen Forschung verpflichtet. Neben eigenen Studienprojekten beteiligen wir uns an zahlreichen externen Studien. Hierdurch kann einem großen Teil unserer Patienten der Einschluss in eine innovative Studie ermöglicht werden.

Auch bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen versuchen wir in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für personalisierte Medizin der Uni-Klinik Würzburg, für Sie die bestmögliche individuelle Therapie gemeinsam zu finden.

Aus- und Weiterbildung:

Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses.

Zuweisende und kooperierende Ärzte und Kliniken:

Wir legen besonders großen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren zuweisenden und mitbehandelnden Kolleginnen und Kollegen.

Im Namen der Medizinischen Klinik IV grüßt Sie herzlich

Ihr Dr. Manfred Welslau



Chefarzt Dr. med. Manfred Welslau im Gespräch mit Main-TV

OncoCoaching am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

Stammzellentherapie am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau