Chefarzt

Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

Lisa Hener

Sekretariat.radiologie@klinikum-ab-alz.de

Termine für die Privatsprechstunde können über das Sekretariat vereinbart werden.

(Kopie 1)

Herbstakademie für Medizinstudierende 2023

Am 07. & 08.10.2023 fand am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau die Herbstakademie für Medizinstudierende statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, welche anschließend durch die einzelnen Fachbereiche schnupperten. Das Institut für Radiologie und Neuroradiologie wurde unter der Leitung von Herrn PD Dr. med. Volker Maus vertreten.

Unter dem Themenschwerpunkt „Interventionelle Radiologie“ lernten die Studierenden das endovaskuläre Arbeiten im Aniographie-Labor kennen. Für die praktische Durchführung wurde ein lebensechtes Flussmodell aus Silikon von der Firma Penumbra zur Verfügung gestellt. An diesem Modell lernten die angehenden Ärztinnen und Ärzte unter Anleitung von Herrn PD Dr. med. Maus die Grundprinzipien der endovaskulären Versorgung von Schlaganfällen und Aneurysmen mittels Coils, Stents und Kathetern kennen und konnten die lebensrettenden Eingriffe simulieren. Dabei kam es sehr auf die Fingerfertigkeit der Studierenden an, die jeweils als Zweier-Team in die Rolle des Interventionalisten und der 1. Assistenz schlüpften. „Eine hohe Motivation und Ehrgeiz war bei allen Teilnehmenden durchweg zu erkennen. Das stimmt mich hoffnungsfroh, dass sich auch in Zukunft junge Ärztinnen und Ärzten für eine Ausbildung in der Radiologie entscheiden“, fasste PD Dr. med. Volker Maus am Ende der Veranstaltung zuversichtlich zusammen.