Prof. Dr. med. René Hartensuer

7 bis 12 Uhr

(Kopie 1)

Erfolgreiche Re-Zertifizierung als überregionales TraumaZentrum

Nach ausführlichem Audit im November 2023 konnte das Klinikum Aschaffenburg erneut das Zertifizierungsverfahren TraumaNetzwerk DGU bestehen.

Der Koordinator TraumaNetzwerk/Polytraumaversorgung und Oberarzt der chirurgischen Klinik II Farid Zarbaliyev ist stolz auf das Ergebnis der Prüfung durch die unabhängigen Auditoren:

„Die erneute erfolgreiche Zertifizierung bestätigt nicht nur unser kontinuierliches Engagement für höchste Standards in der Traumaversorgung, sondern auch die Effektivität unserer Arbeitsabläufe und die Qualität unserer Patientenversorgung. Die unabhängigen Auditoren haben das Klinikum Aschaffenburg auf Herz und Nieren geprüft, und wir sind stolz darauf, dass ihre Bewertung die hohe Professionalität und das Engagement unseres Teams widerspiegelt.

Unser Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihre harte Arbeit, Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Die erneute Zertifizierung als überregionales TraumaZentrum bestärkt uns in unserem Bestreben, eine exzellente Versorgung für Traumapatienten sicherzustellen und die Standards kontinuierlich zu verbessern.

Wir sehen die Zertifizierung nicht nur als eine Auszeichnung, sondern auch als Verpflichtung, weiterhin exzellente Leistungen zu erbringen und die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten zu gewährleisten.“

Das Klinikum Aschaffenburg stellt als Teil der Netzwerkregion Nordbayern-Würzburg, aber auch geographischen Überschneidung mit den Regionen Ost- und Südhessen ein wichtiges Zuweisungszentrum in der Schwerverletztenversorgung dar.

Seit Initiierung im Jahre 2008 wurden 688 Kliniken als TraumaZentren zertifiziert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es aktuell 52 TraumaNetzwerke der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Klinische Forschung zum Thema Schwerverletztenversorgung am Klinikum Aschaffenburg

Weitere Informationen zum TraumaNetzwerk und dem Zertifizierungsverfahren