Auf dem Weg zur selbstorganisierten Zusammenarbeit!

Die Pionier*innen haben die Segel gesetzt und sind in die Loop-Reise gestartet. Das erste Modul „Klarheit“ des The Loop Approach fand vergangenes Wochenende statt: Purpose-Findung, Stärkenprofile und die Erstellung von Rollen standen auf der Agenda.

Aber zunächst startete das Team mit einer kleinen Reise in die Vergangenheit. Sie erfuhren, wie sich unsere Gesellschaft und damit auch die Organisationen entwickelt haben. Und dass jede Entwicklungsstufe Qualitäten hervorgebracht hat. Diese können von großem Nutzen sein, wenn sie gut eingesetzt werden. Aber eben auch eine Gefahr, wenn sie missbraucht werden.

Anschließend blickten die Pionier*innen auf ihre Vision am Horizont und entwickelten ihren ganz eigenen Kompass, ihren Purpose, der ihnen von nun an den Weg dorthin weisen soll.

Schließlich lernten sie das Rollenkonzept kennen, in dem sie zukünftig zusammenarbeiten werden. Sie entwickelten und besetzten die ersten Rollen, die sie an Bord brauchen. Dazu schauten sie, welche Kompetenzen das Team bereits mitbringt. Und waren erstaunt, welche bisher ungeahnten Interessen und Stärken darüber hinaus zum Vorschein kamen.