Bereitschaftspraxis für Kinder am Klinikum startet

Lange war um diese einvernehmliche Lösung gerungen worden: Nun halten niedergelassene Kinderärzte in der neuen Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in der Kinderklinik Sprechstunden ab, wenn die Kinderarztpraxen regulär geschlossen sind.

Die Bereitschaftspraxis startet ab Mittwoch, 18. November. Öffnungszeiten sind von 9 bis 22 Uhr an den Wochenenden sowie mittwochs und freitags von 16 bis 22 Uhr. Montag, Dienstag und Donnerstag finden die Sprechstunden von 18 bis 22 Uhr in den Praxen der jeweils diensthabenden Bereitschaftsärzte statt. Nachtstunden von 22 bis 8 Uhr übernehmen Klinikärzte.

Als große Kinderklinik pflegen wir seit Langem eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Kinderärzten Region«, sagt Chefarzt Prof. Dr. Jörg Klepper. »Seit August hatten wir für die Kinderärzte die ambulante Notfallversorgung täglich von 20 bis 22 Uhr übernommen.« Der Mediziner hatte jedoch stets betont: »Für das Klinikum kann die Kinder-Notfallversorgung nicht weiter so defizitär erfolgen wie bisher.«

Denn die Kinderklinik, zuständig für die stationäre Versorgung, habe abends und an Wochenenden auch die ambulante Versorgung erbracht - jedoch ohne ausreichende Honorierung. Langfristig ist eine pädiatrische Bereitschaftspraxis am Klinikum der beste Weg für die Notfallversorgung der Kinder«, bestätigt auch Klinikgeschäftsführer Sebastian Lehotzki. Gemeinsam mit den niedergelassenen Kinderärzten und der KV wurde das Ziel nun erreicht - auch wenn der Start der Bereitschaftspraxis gerade in der Corona-Pandemie eine zusätzliche Belastung für alle ist.

Informationen über diensthabenden Arzt in der Nähe bekommen Sie hier: Ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117