Endoprothetikzentrum des Klinikums erneut zertifiziert

Die Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau wurde erfolgreich als Endoprothetikzentrum re-zertifiziert. Das Endocert-Zertifikat bescheinigt dem Klinikum ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung in der endoprothetischen Versorgung. Damit wurde der Klinik der Status „EPZ“ für weitere drei Jahre bestätigt. Zusätzlich konnte sich die Klinik in mehreren Bewertungsbereichen verbessern.

Das EPZ am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau wird von allen am Kernprozess Beteiligten gelebt und weiterentwickelt. Das konnten die Auditoren besonders an der berufgruppenübergreifenden Zusammenarbeit erkennen. Außerdem ist es der Klinik gelungen, die Wartezeiten der Patienten durch ein etabliertes zentrales Patientenmanagement im Durchschnitt weiter zu verkürzen.„Die erfolgreiche Re-Zertifizierung ist mit Blick auf die gute Zusammenarbeit und die hohe Behandlungsqualität in unserer Klinik nicht überraschend, aber eine tolle Anerkennung für das gesamte Team und eine Orientierungshilfe für unsere Patienten“, freut sich Dr. Jörn Heepe, Bereichsleiter der Endoprothetik am Klinikum.

Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, hat die deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) die EndoCert-Initiative entwickelt. Eine Initiative zur Zertifizierung medizinischer Einrichtungen für den Gelenkersatz. Medizinische Einrichtungen können sich als Endoprothetikzentrum (EPZ) zertifizieren lassen, sofern sie die aufgestellten Anforderungen erfüllen.