Impfstart am Klinikum

Seit heute werden auch im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau die ersten Mitarbeiter gegen COVID19 geimpft. Das Klinikum erhielt heute Morgen 200 Impfdosen aus dem Impfzentrum.

Da die erste Lieferung des Impfstoffs nicht für alle Mitarbeiter ausreicht, hat das Klinikum die klinikeigene Ethik-Kommission um eine Empfehlung gebeten. Diese hat die klare Empfehlung ausgesprochen, zuerst die älteren Mitarbeiter zu Impfen, besonders aus den COVID-Bereichen, der ZNA und den Intensivstationen. Dieser Empfehlung folgend, dürfen sich im ersten Schritt Mitarbeiter dieser Bereiche impfen lassen, die älter als 55 Jahre sind. Hinzukommen alle Mitarbeiter im direkten Patientenkontakt die über 60 Jahre alt sind.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir schon bald allen Mitarbeitern der hochgefährdeten Bereiche eine Impfung anbieten können“, sagt Prof. Giles Vince, Ärztlicher Direktor des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau.

Die gesamten Impfungen der Mitarbeiter des Klinikums werden vom Team der Kinderklinik übernommen. Also der Klinik, die über die meiste Erfahrung im Impfen verfügt. Die Chefärzte der Kinderklinik, Prof. Jörg Klepper und Dr. Christian Wieg, loben die Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum in Hösbach: „Wir sind immer schnell über den aktuellen Stand der Lieferungen informiert worden, sodass wir uns gut auf den Impfstart heute vorbereiten konnten.“ Bereits für die nächsten Tage wurden dem Klinikum weitere Impfdosen angekündigt.