Neurovaskuläres Kolloquium am 16.3.2023

Am 16.03.2023 fand in Bad Neustadt unser regelmäßiges Neurovaskuläres Kolloquium des TRANSIT Stroke Telemedizinnetzwerkes statt. Zum ersten Mal firmiert das Kolloquium auch als Veranstaltung des neu gegründeten Neurovaskulären Netzwerkes (NVN) Unterfranken.

Im Rahmen des abwechslungsreichen und interessanten Programms hielt unser Oberarzt Dr. med. Herbert Gruber einen Vortrag zum Thema "Lyse trotz Einnahme eines NOAC?". Dieses hochaktuelle Thema beschäftigt gerade die Schlaganfallmedizin an allen Orten. Die Abwägung zwischen Risiko und Nutzen für unsere Patientinnen und Patienten ist hier besonders herausfordernd. Daher war es nicht verwunderlich, dass es nach dem Vortrag eine lange und inteisive Diskussion unter den anwesenden Experten gab.Es muss sich allerdings erst zeigen in welcher Form sich unser Handeln im Alltag durch die aktuelle Datenlage verändert.