Pankreas-Tag erlebte große Nachfrage

Erste Termine für Pankreas-Selbsthilfegruppe

Die Bauchspeicheldrüse beeinflusst in vielfältiger Form die Funktion des Körpers. Erkrankungen sind zwar selten, haben aber gravierende Auswirkungen. Mit über 60 Personen bestens besucht war ein Informationstreffen für Patienten und Angehörige mit Bauchspeicherdrüsen-Erkrankungen.Ziel war außerdem, eine Pankreas-Selbsthilfegruppe  in Aschaffenburg gründen.

Auf Einladung des Pankreaskarzinomzentrums Bayerischer Untermain am Klinikum und  der Regionalgruppe des Arbeitskreises der Pankreatektomierten e. V  sprachen Experten über die Behandlung der Erkrankungen des Pankreas.

„Die Bauchspeicheldrüse arbeitet als ausgeklügeltes, lebenswichtiges System im Körper“, sagte Dr. Stefan Piry von der Chirurgischen Klinik I. Er erläuterte Funktion und Störungen des Pankreas, vom Karzinom über Entzündungen bis zur Zystenbildung. Zusammen mit dem Leiter des Pankreaskarzinomzentrum, Chefarzt Dr. Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal, beantwortete Piry zahlreiche Fragen zu Behandlung und Folgen etwa einer Operation. Ursula Wittpoth, Psychoonkologin der Bayerische Krebsgesellschaft e.V. referierte über den Wert der Selbstfürsorge zur Erhöhung von Lebensqualtität nach einer Krebserkrankung und  Nicole Quirin, Ernährungsberaterin in der Gemeinschaftspraxis Klausmann, Aschaffenburg, hatte viele praktische Tipps zur ausgewogenen und vollwertigen Ernährung, trotz der Funktionseinschränkungen.

Hermann Dürr erläuterte, wie eine Selbsthilfegruppe es schafft, das Leben mit einer Erkrankung des Pankreas zu erleichtern.  Eine solche Selbsthilfegruppe ist auch für die Region Aschaffenburg geplant.

Weitere Infos unter: www.adp-bonn.de

Bis regionale Gruppenstrukturen etabliert sind, ist der Ansprechpartner der Würzburger Gruppe zuständig:

Kontakt: Hermann Dürr, Sichelsgrund 5, 97234 Reichenberg, Tel . 0931 - 666 93 89

Die Termine für die ersten Gruppentreffen stehen schon fest:

Mittwoch 2. 3., 15 bis 17 Uhr (Konf.raum Eingangshalle),

Mittwoch 20. 4. 15 bis 17 Uhr (Konf. Raum Geschäftsleitung 1.OG);

Mittwoch 15. 6., 15 bis 17 Uhr (Konf.raum Geschäftsleitung 1 OG).

Am Samstag, 7. 5. , von 10 bis 13 Uhr, steht ein "Tag der Bauchspeicheldrüse" auf dem Programm

Herr Hermann Dürr

Sichelsgrund 5, 97234 Reichenberg