Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 
Chefarzt

Professor Dr. med. York Zausig

Facharzt für Anästhesiologie; Zusatzbezeichnung Nofallmedizin & Intensivmedizin
Tel.: 06021 32-4021

Patientenauskunft

Telefon: 06021 32-0

Sekretariat

Frau Andrea Hollacher
Telefon: 06021 32-4021
Fax: 06021 32-4025
E-Mail

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Klinik erfahren?

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
8 bis 16 Uhr

Freitag
8 bis 14 Uhr

Prüfen. Rufen. Drücken.

„Woche der Wiederbelebung“ auf dem Klinikfest

Dicht umlagert war der Stand der Klinik für Anästhesiologie beim Tag der offenen Tür zur 30 Jahr-Feier des Klinikums. Unter Anleitung von Notärzten ließen sich die Besucher aufklären und übten danach an Modellen, wie man richtig Hand anlegt, wenn es heißt, bei Herzstillstand über Herzdruckmassage  „ein Leben retten“. Schon Kinder waren mit dabei.

Unter dem Motto "Prüfen. Rufen. Drücken" wurden so in der Woche der Wiederbelebung durch die Klinik für Anästhesiologie mehrere hundert Teilnehmer erfolgreich geschult. 

Insgesamt wurden 185 Aktionen in 15 Bundesländern durchgeführt.

Herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Dozenten und Teilnehmer.

So geht´s richtig:

Prüfen: ob der Mensch ansprechbar ist, ob er atmet und der Puls zu spüren ist,

Rufen: die  Notrufnummer 112 nämlich, damit professionelle Hilfe kommt.

Drücken: die Hände übereinanderlegen und schnell und kräftig auf den freigemachten Brustkorb drücken, 100 mal die Minute.

Und wer tüchtig geübt hatte, machte sich dann auf, zur Besichtigung des OP-Saals oder einer der vielen anderen Führungen. Oder er erkundete den Hubschrauber, befragte den Notarzt, besichtigte den Rettungswagen oder anderes mehr. Am Nachmittag dann hatte man gewaltig vieles gelernt über Wiederbelebung, Lebensrettung und Medizin überhaupt – und alles an einem einzigen, aber ereignisreichen Tag im Klinikum...