Professor Dr. med. York Zausig

Facharzt für Anästhesiologie; Zusatzbezeichnung Nofallmedizin & Intensivmedizin

Patientenauskunft

Frau Andrea Hollacher

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Klinik erfahren?

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Staying alive – rund 130 potentielle neue Lebensretter am SGA

Rund 130 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe am Spessart-Gymnasium hatten am 19. September die Gelegenheit, zu potentiellen Lebensrettern zu werden. „Es gibt nichts Cooleres, als einem anderen Menschen das Leben zu retten!“ So motivierte Nico Holzamer, der am Klinikum Aschaffenburg als Oberarzt und Notarzt tätig ist, die jungen Menschen, die vor ihm saßen. Zunächst gab es eine 45-minütige Theoriestunde, um zu verstehen, warum es bei Menschen zu einem Herzstillstand kommen kann, bzw. welche Gefahren dadurch entstehen. Es wurde allen recht schnell klar, dass sofortige Hilfe nötig ist und eine rasche Reanimation beginnen muss.

Im Praxisteil durften alle selbst Hand anlegen: Zunächst gewöhnte sich jeder an das Gefühl, auf der Brust einer Phantom-Puppe Druck auszuüben, danach galt es, die Herzdruckmassage ganze zwei Minuten durchzuführen. Eine anstrengende Tätigkeit, wie alle bestätigen konnten, die aber im Ernstfall dazu führen kann, ein Leben zu retten.

Abschließend wurde noch die Verwendung eines AED, eines Automatischen Externen Defibrillators, vorgeführt, der bei der Reanimation eine entscheidende Unterstützung sein kann.

Durchgeführt wurden die lebensrettenden Unterrichtseinheiten von Prof. Dr. York Zausig und Nico Holzamer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die spannenden Stunden!

Weitere Informationen gibt es unter https://www.schuelerrettenleben.de !

Andreas Hausotter