Visitenkarte Fischbach

Chefarzt

PD Dr. med. Arthur Hoffman

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie (DGVS-Zertifikat)

Patientenauskunft

Sekretariat

Sollten Sie Fragen haben oder einen ambulanten Termin benötigen, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat

Termine nach Vereinbarung
auch späte Nachmittagstermine möglich

Aufnahmekoordination

Für ärztliche Kolleginnen und Kollegen ist unsere Aufnahmekoordination wie folgt telefonisch erreichbar:

Mo - Mi
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Do - Fr
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Telefon: 06021-32-3004
Fax: 06021-32-3034

Anmeldeformular für Einweiser

Zur Anmeldung von Patienten zur elektiven Aufnahme oder Untersuchung nutzen Sie bitte folgende Anmeldeformulare:

Unsere Leistungen erbringen wir auch im Darmzentrum Bayerischer Untermain.

Wünsche & Kritik

Sollten Sie Kritik und Wünsche äußern wollen, so wenden Sie sich gerne an uns per E-Mail.

(Kopie 1)

Ernährung bei Krebserkrankungen: Rückblick auf gelungene Präsenzveranstaltung

Am Freitag veranstaltete das Ernährungsteam in Kooperation mit den Medizinischen Kliniken III und IV und der Chirurgischen Klinik I einen Patienteninformationsnachmittag als Präsenzveranstaltung. Patienten, Angehörige und Interessierte konnten sich in der Personalcafeteria des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau über das Thema „Ernährung bei Krebserkrankungen“ informieren.

Das vielversprechende Programm überzeugte bereits im Vorfeld. Und so füllten sich die Sitzreihen in der bestuhlten Personalcafeteria bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung fast vollständig.

Neben informativen Fachvorträgen zu Themen wie „Mangelernährung bei Krebserkrankungen“ oder „Ernährung bei Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts“ stellten - in einem Messebereich vor der Personalcafeteria - verschiedene Hersteller ihre hochkalorischen Trinknahrungsprodukte vor. Außerdem servierte die Küche des Klinikums Snackideen, wie zum Beispiel leckere Shakes in den Sorten Gurke-Kefir oder Brombeer-Buttermilch, sowie herzhafte Muffins oder Schoko-Energiekuchen.

Das Expertenteam nahm sich im Anschluss an die Vorträge dann auch noch Zeit für Fragen der Teilnehmenden, die sich außerdem auch noch mit den Selbsthilfegruppen „AdP - Arbeitskreis der Pankreatektomierten“ und die „ILCO – Selbsthilfegruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs“ austauschen konnten.

Das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher zeigt, dass es sich gelohnt hat, die Veranstaltung als Präsenzevent durchzuführen. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung in diesem Rahmen so gut angenommen wurde und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden. Die nächste Infoveranstaltung wird bereits für das kommende Frühjahr geplant“, fasst Oberärztin Dr. Ariane Conrad zusammen.