Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 
Chefarzt

Dr. med. Christian Wieg

Intensivmedizin mit Schwerpunkt Kinderkardiologie, Allergologie
Tel.: 06021 32-3601

Pädiatrische Notfälle

Kinderärztliche Notdienst:

116 117 (ohne Vorwahl)

Zentrale Information Kinderklinik

Tel. 06021/32-3690
Fax: 06021/32-3792
Kinderklinik-pforte@klinikum-ab-alz.de

Terminvergabe

Montag-Freitag:  8.30-12.00 Uhr

Telefon: 06021 32-3695
Fax: 06021/32-3792
Kinderklinik-terminvergabe@klinikum-ab-alz.de

Anmeldeformular für Zuweiser

Terminanfrage SPZ

 

Sekretariat

Prof. Dr. Joerg Klepper
Dr. Christian Wieg

Telefon: 06021 32-3601
Fax: 06021 32-3699
Kinderklinik@klinikum-ab-alz.de

Bürozeiten:

Montag  bis Donnerstag :  9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr
Freitag:  9.00-12.00 Uhr

 

Erweiterung der NMEplus feierlich eröffnet

Viele Gäste – große Freude

„Die neue erweiterte NMEplus ist etwas Besonderes“, sagt Chefarzt Dr. Christian Wieg bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Das gilt zum einen für das Konzept der Neonatal-maternalen Einheit NME. Besonders war zum anderen, dass Umbau und Erweiterung der Station NMEplus um fünf Behandlungsplätze aus einer Privatspende gezahlt wurden.

So konnte Klinikgeschäftsführerin Katrin zahlreiche Gäste zur feierlichen Eröffnung begrüßen. Darunter waren für den Krankenhausträger Aschaffenburgs Oberbürgermeister Klaus Herzog und die stellvertretende Landrätin Marianne Krohnen, ebenso die Vertreter des Lions-Clubs Aschaffenburg-Pompejanum inclusive Präsident Claus-Henning Röbke, und ein Privatmann, der als anonymer Spender mit seiner Stiftung die Umbaukosten vollständig finanziert hatte.

„Nicht alle Investitionen, die wir uns wünschen, stehen zu dem Zeitpunkt zur Verfügung, zu dem sie gebraucht werden“, hatte Katrin Reiser festgestellt. Da die Frühchen-Station aus allen Nähten platzte und dringend erweitert werden musste, kam, so OB Herzog, „bürgerliches Engagement“ zum Tragen, über den Service-Club, der die Abwicklung unterstützte und natürlich über den privaten Spender, der mit 200.000 Euro den Umbau stemmte und den Rest als Zuschuss für die Anschaffung einer Untersuchungskamera gab.

Dr. Christian Wieg erinnerte zunächst an die hohe Qualität der Versorgung von Neugeborenen im Perinatalzentrum Level I, zusammen mit den Geburtshilfe. Dann erläuterte er das Konzept der NME, wo auf 12 Plätzen Frühgeborene und leicht erkrankte Babys nicht von ihren Müttern getrennt auf der Intensivstation behandelt, sondern direkt am Bett der Mutter versorgt werden können. Erweitert wurde die Versorgungsstufe NMEplus um fünf Betten auf 10 Plätze. Hier werden Kinder versorgt, deren Mütter bereits nach Hause entlassen sind; zudem werden hier Eltern von den Kinderkrankenschwestern  mit der Versorgung der Kinder vertraut gemacht.

Viel Lob ging die Pflegedienstleitung und Abteilung Technik, die den Bau ideenreich geplant und bei laufendem Betrieb exzellent umgesetzt hätten, ohne ein Bett zu verlieren. Es galt aber auch den Mitarbeiterinnen auf Station, sie hätten die Versorgungsqualität auch in der Zeit des Umbaus aufrecht erhalten.

lh