Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 
Chefarzt

Professor Dr. med. Jörg Klepper

Allgemeine Pädiatrie mit Schwerpunkt Neuropädiatrie

Pädiatrische Notfälle

Kinderärztliche Notdienst:

116 117 (ohne Vorwahl)

Zentrale Information Kinderklinik

Tel. 06021/32-3690
Fax: 06021/32-3792
Kinderklinik-pforte@klinikum-ab-alz.de

Terminvergabe

Montag-Freitag:  8.30-12.00 Uhr

Telefon: 06021 32-3695
Fax: 06021/32-3792
Kinderklinik-terminvergabe@klinikum-ab-alz.de

Anmeldeformular für Zuweiser

Terminanfrage SPZ

 

Sekretariat

Prof. Dr. Joerg Klepper
Dr. Christian Wieg

Telefon: 06021 32-3601
Fax: 06021 32-3699
Kinderklinik@klinikum-ab-alz.de

Bürozeiten:

Montag  bis Donnerstag :  9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr
Freitag:  9.00-12.00 Uhr

 

Aschaffenburger Kinderträume übergibt Spende

Spenden mit und für Fingerspitzengefühl

Seit Jahren schon unterstützt der Verein Aschaffenburger Kinderträume regelmäßig Anliegen in der Kinderklinik. Für die neueste Spende, die der Vertreter des Vereins, Lothar Reichert aus Haibach, überbrachte, dankten Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Ulrich Reuter und die Klinikgeschäftsleiterin Katrin Reiser.   

Klettern erlaubt: Das gilt ab sofort für Kinder im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) am Klinikum in Aschaffenburg. Außerdem steht jetzt für die Musiktherapie ein voll ausgestattetes Elektro-Piano zur Verfügung. Insgesamt 4300 Euro für diese Anschaffungen übergab Lothar Reichert an die ärztliche Leiterin, Dr. Nicole Stachelscheid. Bei einer Feierstund stellte sie die Unterstützung des SPZ für Kinder in besonderen Situationen vor.

Die Kletterwand trage zur Stärkung der sozialen Fähigkeiten und des Selbstvertrauens von Kindern bei, sagte Klinikgeschäftsleiterin Katrin Reiser. Sie dankte für das kontinuierliche und großzügige Engagements des Vereins. Wie Musiktherapie die Gesundung der Kinder unterstützen kann, belegte eindrucksvoll der 18-jährige Tristan Schulz mit seinen Improvisationen am neuen Piano (Bild 2). Das Spielen habe ihn nach seiner schweren Erkrankung auf dem Weg zurück ins Leben gestärkt.

„Fingerspitzengefühl“ brauche man für Kletterwand und Klavierspiel. Fingerspitzengefühl, für kranke und behinderte Kinder habe der Verein „Kinderträume“ gezeigt, dankte Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Ulrich Reuter (in Bild 3 mit Vereinsvorsitzendem Lothar Reichert und der ärztlichen Leiterin des SPZ, Dr. Stachelscheid). Spenden für ausgesuchte Vorhaben helfen, das gute Angebot des Klinikums im Einzelfall zu verbessern. 

Kinderträume“ sammelt seit dem Jahr 1999 Spenden von Firmen und Privatpersonen und vermittelt sie an unterstützenswerte Projekte, sagte Lothar Reichert zum Abschluss.

lh