Chefarzt

7 bis 16 Uhr

7 bis 12 Uhr

(Kopie 1)

Loop X - Innovative robotische Bildgebung für neue Standards in der Chirurgie am Klinikum Aschaffenburg

Seit August 2023 betreibt die chirurgische Klinik II in Aschaffenburg mit dem Loop X das aktuell modernste intraoperative Bildgebungsgerät der Welt.

Die neue Technik ermöglicht bereits während der Operation, mit dem robotisch gesteuerten System Schichtbildaufnahmen vergleichbar einer Computertomographie zu machen. Das Klinikum Aschaffenburg ist das bundesweit achte Krankenhaus, dass diese Technik nutzen kann. In Bayern kann nur die Universitätsklinik Regensburg hierauf zurückgreifen. Im Rhein-Main-Gebiet ist das Klinikum sogar das erste Krankenhaus mit diesen Möglichkeiten.

„Wir sind sehr stolz, unseren Patienten Chirurgie auf höchstmöglichem und topmodernem Niveau in Aschaffenburg anbieten zu können. Dies verbessert unserer Qualität und reduziert das Risiko für die Patienten. Im Vergleich zur herkömmlichen intraoperativen Bildgebung mittels einfachem C-Bogen (Röntgen) stellt der Loop X beispielsweise die Lage von Osteosynthesematerial im Knochen korrekt dar, sodass Fehllagen bereits intraoperativ ausgeschlossen werden können. Außerdem bietet die Navigationssoftware weitere Sicherheit in der Versorgung insbesondere von Becken- und Wirbelsäulenverletzungen. Wir werden in Zukunft durch die rasante Entwicklung der Computertechnologie in der Medizin schneller und sicherer arbeiten können. Einen wichtigen Schritt dafür haben wir nun in Aschaffenburg bereits gemacht.“ (Zitat Prof. Dr. René Hartensuer - Chefarzt der chirurgischen Klinik II)