Gesundheitsminister Klaus Holetschek zeichnet „Meine Station“ mit Barbara-Stamm-Medaille aus

Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat dem Team des Pilotprojekts „Meine Station“ die Barbara-Stamm-Medaille verliehen. Projektinitiator Professor Hubertus Schmitz-Winnenthal nahm die Medaille beim Besuch des Ministers am Ha-senkopf stellvertretend für das gesamte Projektteam entgegen.

Ziel des Projekts ist es, die Arbeitsbedingungen in deutschen Krankenhäusern zu verbessern. Im Gegensatz zu klassisch aufgebauten Stationen, gestaltet das Stationsteam die Arbeitsbedingungen von „Meine Station“ überwiegend selbst, trifft gemeinsame Entscheidungen und arbeitet bedürfnisorientiert. In einer viermonatigen Schulungs- und Teamfindungsphase wurden die Teammitlieder von Experten für Organisationsentwicklung auf rollen- und spannungsbasiertes Arbeiten, gewaltfreie Kommunikation und Selbst-organisation vorbereitet.

„Eine gute Arbeitsatmosphäre wirkt sich positiv auf das Berufsbild und die Patientenversorgung aus. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, weil sie eine Wertschätzung für die wichtige Pionierarbeit ist, die das gesamte Team täglich leistet“, hebt Klinikumsgeschäftsführer Sebastian Lehotzki hervor.

Der Freistaat Bayern verleiht die Barbara-Stamm-Medaille in Gedenken an die 2022 verstorbene Landespolitikerin Barbara Stamm. Die Landtagspräsidentin a. D. setzte sich auch abseits ihrer politischen Ämter stark für die sozial Schwachen in der Gesellschaft ein. Als erste Frau an der Spitze des Bayerischen Landtags gilt auch sie als Vorreiterin. Folglich wird die Medaille an Personen verliehen, die mit ihren Ideen und Ihrem Handeln Lösungen für gesellschaftliche Missstände gefunden und vorangetrieben haben.