Klinikum bietet zusätzlichen Ausbildungskurs an

Im Kampf gegen den Pflegekräftemangel setzt das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau auf Nachwuchsförderung und bietet im kommenden Jahr einen weiteren Kurs an: Ab dem 1. April 2021 werden zusätzlich 25 Pflegekräfte in der Pflegeschule ausgebildet.

Ab April Insgesamt 178 Pflegekräfte in Ausbildung

Aktuell werden im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau insgesamt 153 Pflegefachkräfte ausgebildet. Mit Start des Aprilkurses erhöht sich diese Zahl um 25 auf 178 Azubis. „Wir sind froh, die Pflege zukünftig zweimal pro Jahr mit selbstausgebildeten Pflegefachkräften zu verstärken“, betont Geschäftsführerin Katrin Reiser. Auch Geschäftsführer Sebastian Lehotzki freut sich: „Das ist ein wichtiger Schritt, um die Pflege an beiden Standorten zu unter-stützen.“

Die Krise zur Chance machen

Das Ausbildungsangebot richtet sich an alle Bewerber*Innen, die zum Ausbildungsstart mindestens einen Realschulabschluss besitzen oder eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung absolviert haben. Außerdem sollten die Bewerber kommunikativ, hilfsbereit und teamfähig sein. „Gerne möchten wir auch den Menschen, die während der Pandemie in eine berufliche Notsituation geraten sind, neue Chancen bieten. Für Jemanden der seinen Job verloren hat, kann das Ausbildungsangebot die Chance auf einen Neuanfang sein“, hebt die zentrale Pflegedienstleitung Ulrike Strobel hervor.
Alle Azubis können mit einer Übernahme nach Ausbildungsende rechnen. Die Ausbildungsvergütung beträgt im 1. Ausbildungsjahr 1165,69 Euro

Bewerbungen sind ab sofort online möglich unter www.klinikum-ab-alz.de/karriere/ausbildung.

Neuer Standort im Stadtteil Leider eröffnet digitale Möglichkeiten

Um die räumlichen Voraussetzungen für mehr Ausbildungsplätze zu schaf-fen, wurden „Am Gemeindegraben 9“ neue Lehrräume eingerichtet. Diese sind gut vernetzt, mit digitalen Tafeln ausgestattet und klimatisiert. „Der Ausbau ist ein weiterer Baustein innerhalb der konsequenten Weiterentwicklung unserer digitalen Unterrichtsmöglichkeiten“, fasst Bernhard Freudenberger,
Schulleiter der Pflegefachschulen, zusammen.

Umstellung auf generalistische Pflegeausbildung 2020

Die traditionellen Ausbildungskurse in der Pflege wurden 2020 durch die generalistische
Pflegeausbildung abgelöst. Die EU-weit anerkannte „Ausbildung zur
Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann“ befähigt zur Pflege von Menschen aller