Klinikum eröffnet Herzkatheterlabor in Alzenau

In dieser Woche wurden die ersten Untersuchungen im Herzkatheterlabor in Alzenau durchgeführt. Anfang des Jahres hatte das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau das Herzkatheterlabor übernommen und bietet nun auch am Standort Alzenau Herzkatheteruntersuchungen an.

„Ab sofort werden wir hier am Standort Alzenau Patienten mit Durchblutungsstörungen am Herzen im Herzkatheterlabor behandeln können“, erklärt PD Dr. Mark Rosenberg, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Standort Aschaffenburg. Dienstags und donnerstags werden er oder ein erfahrener Oberarzt seiner Klinik die Untersuchungen und Eingriffe im Herzkatheterlabor in Alzenau durchführen. Sollte der Bedarf steigen, wird das Angebot in Alzenau erweitert. Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hatte zu Beginn des Jahres das Herzkatheterlabor übernommen. Inzwischen wurden notwendige bauliche Veränderungen und Investitionen, zum Beispiel eine unterbrechungsfreie Stromversorgung getätigt. Insgesamt hat das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau rund 100.000 Euro in das Herzkatheterlabor investiert.

Auch Klinikums-Geschäftsführer Sebastian Lehotzki freut sich über die Eröffnung des Herzkatheterlabors in Alzenau: „Mit dem Herzkatheterlabor in Alzenau stellt das Klinikum nun insgesamt drei Herzkathetermessplätze bereit, von denen einer rund um die Uhr für die Versorgung von Notfällen bereitsteht. Damit bieten wir den Menschen in der Region die bestmögliche wohnortnahe Versorgung.“

In der Klinik für Kardiologie in Aschaffenburg werden jährlich rund 2000 Eingriffe und Untersuchungen im Herzkatheterlabor durchgeführt. Damit ist die Kardiologie am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau eine der größten Fachkliniken für Kardiologie in Bayern und in der Region.