Kerndisziplinen des Neurozentrums

Das Neurozentrum setzt sich aus den vier Kerndisziplinen Neurologie, Neurochirurgie, Neuropädiatrie und Neuroradiologie zusammen. Die Neurologische und Neurochirurgische Klinik verfügen ihm Rahmen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Klinikum Aschaffenburg und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin durch das Sozialpädiatrische Zentrum bereits über ambulante Strukturen. Durch die Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) sollen die ambulanten Strukturen interdisziplinär und sektorenübergreifend weiter ausgebaut werden.

Weitere Fachdisziplinen

Weitere Fachdisziplinen ergänzen die Kerndisziplinen und stellen bei besonderen Krankheitsbildern eine optimale Patientenversorgung sicher.

Dies kann je nach Krankheitsbild praktisch jede Fachdisziplin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau einbeziehen. Besonders zu erwähnen sind hier die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, die Abteilung für Gefäßchirurgie, die Medizinische Klinik I, das Institut für Pathologie und die Zentrale Notaufnahme.

Auch die Zusammenarbeit mit niedergelassenen KollegInnen und der Psychiatrischen Klinik Aschaffenburg soll zukünftig intensiviert werden.