Erfolgreiche Operation für Viktoria-Spieler Hamza Boutakhrit nach komplexer Handverletzung

Hamza Boutakhrit - (Foto: JulienChrist/Sportfotografie.de)

Nach ausführlicher Vorbereitung konnte Hamza Boutakhrit am 15.03.2024 erfolgreich durch Dr. Theodoros Matziaris (Sektionsleiter Handchirurgie) operiert werden. Aufgrund der Komplexität der Verletzung kamen sowohl konventionelle intraoperative Röntgendiagnostik als auch die innovative robotische Bildgebung Loop-X (siehe Artikel) zum Einsatz. Darüber hinaus wurde das Handgelenk nach der Verschraubung der Frakturen noch arthroskopiert, um mögliche Bandverletzungen sicher auszuschließen. Zum Abschluss wurde autologes conditioniertes Plasma des Spielers für eine Verbesserung der Heilung eingebracht. Diverse Studien belegen, dass hierdurch große Erfolge erzielt werden konnten.

Dieser Eingriff untermauert nicht nur die hochklassigen chirurgischen Versorgungsmöglichkeiten am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, sondern bestätigt auch die enge Kooperation (zuletzt auch mit offizieller Kooperationsvereinbarung (siehe Artikel)) zwischen Verein und Klinikum.

Dr. Manuel Bachmann, welcher die ACP-Entnahme und Aufbereitung vornahm, berichtet:

„Es war vom Unfalltag bis hin zum gelungenen Eingriff ein enges Zusammenspiel zwischen den Fachabteilungen (Institut für Radiologie - Ltg. PD Dr. Maus und Klinik für Unfallchirurgie - Ltg. Prof. Hartensuer) erforderlich. Wir sind sehr stolz auch in der Handchirurgie absolute Spitzenmedizin anbieten zu können und das Vertrauen der Sportler zu genießen.

Wir wünschen Hamza die besten Genesungswünsche und freuen uns ihn bald wieder auf dem Spielfeld zu sehen!“.