“Meine Station” auf dem DRG Forum 2023

Das Gesundheitswesen wird sich verändern. Das wurde schon zu Beginn des DRG Forums, das am 30.-31.03.2023 in Berlin stattfand, in der Eröffnungsrede von Karl Lauterbach deutlich. Die Reform der Krankenhausfinanzierung, die damit verbundene Neuordnung der Krankenhauslandschaft, die Ambulantisierung, die Digitalisierung, der Fachkräftemangel und schließlich die Frage, wie Krankenhäuser diesen Herausforderungen begegnen können, waren große Themen des diesjährigen DRG Forums.

Auch wir waren dabei. In der Session „Moderne Arbeitswelt im Krankenhaus” stellten wir unser Pilotprojekt „Meine Station” als nachhaltigen Lösungsansatz vor, der die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Patient:innen in den Mittelpunkt des Arbeitsalltags rückt. Dazu gab es dann sehr viele Fragen, da Selbstorganisation und The Loop Approach® für die meisten Zuhörer:innen noch neu waren. “Kann das Konzept auch in einem ganzen Krankenhaus umgesetzt werden?” die Frage einer Zuhörerin. Unsere klare Antwort “Ja!”. Denn “Was ist die Alternative?”. Ein Beispiel dafür sind die geplanten regionalen Gesundheitszentren, mit welchen die stationäre sowie ambulante Versorgung zusammenwachsen werden und Pflegenden neue und höhere Kompetenzen zugesprochen werden. Durch Selbstorganisation und rollenbasiertes Arbeiten kann dann die Verteilung der neuen Verantwortlichkeiten transparent gemacht werden.

Uns haben die Tage auf dem DRG Forum gezeigt, dass wir mit unserer Organisation auf dem richtigen Weg sind. Und dass wir die nötigen Veränderungen selbst mitgestalten können. “Meine Station” ist jedoch nur ein Element in einer Bewegung, die noch viel größer werden muss. Die Veränderung im Gesundheitswesen wird uns nur gemeinsam gelingen. Dafür haben wir uns mit gleichgesinnten Expert:innen für New Work und (ehemaligen) Kolleg:innen ausgetauscht. Und uns mit Entscheidungsträger:innen aus anderen Krankenhäusern sowie Vertreter:innen aus der Politik vernetzt. Denn gemeinsam haben wir die große Aufgabe in den kommenden Jahren ein neues Gesundheitssystem zu gestalten.