„Meine Station“ für den NEW WORK Award nominiert: Jetzt abstimmen!

Eine neue Arbeitswelt braucht Pioniere und Pionierinnen, die mutig vorangehen und etwas bewegen wollen. Jährlich zeichnet der NEW WORK Award bundesweit Menschen, Konzepte und Initiativen aus, die aktiv dazu beitragen, Arbeitsumfelder zu verbessern und menschliche Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Genau hierfür sind wir, das Team von „Meine Station“ am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, angetreten, als wir damit begannen, ein Pilotprojekt für selbstorganisierte Zusammenarbeit im Krankenhaus aufzubauen. Unsere Idee: die Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden völlig neu denken, und zwar berufsgruppen- und hierarchieübergreifend.

Wir sind stolz darauf, dass die Jury unser Modellprojekt “Meine Station” in der Kategorie „New Work – Better Work. For a better working life” als eines der überzeugendsten Konzepte auf die Shortlist gesetzt hat.

Der NEW WORK Award ist der bekannteste Preis für zukunftsweisendes Arbeiten im deutschsprachigen Raum, die Verleihung findet am 14. Juni 2023 in der Hamburger Elbphilharmonie statt.

Nun seid Ihr gefragt - das User Voting ist ab sofort geöffnet. Bitte gebt uns bis zum 4. Juni Eure Stimme und unterstützt „Meine Station“ hier:

Wir sind davon überzeugt: Das Gesundheitswesen braucht neue Perspektiven! Unsere Branche stellt ein traditionell-hierarchisches Umfeld dar, in dem New Work-Ansätze häufig noch nicht gehört werden. Mit „Meine Station“ wollen wir zeigen, dass auch im Krankenhauswesen – einem für das gesellschaftliche Wohlergehen zentralen Sektor – eine menschliche Arbeitswelt gestaltet und gelebt werden kann.

„Wir verändern das System Krankenhaus von innen heraus. Strukturen und Prozesse werden von den Mitarbeitenden selbst entwickelt und nicht von oben herab oder sogar von extern diktiert“, beschreibt Initiator Dr. Hubertus Schmitz-Winnenthal: „Einige unserer Mitarbeitenden hatten der Pflege bereits den Rücken gekehrt, sind aber voller Inspiration und Tatendrang zurückgekehrt, um ihren Teil zur menschenzentrierten Systemveränderung beizutragen. Diese Motivation treibt uns täglich an.“

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung mit Eurem Voting!